Datum und Uhrzeit

21. August 2016, 14:00

In den Kalender speichern (ics-Datei)

Ort

Dransfeld

Stadthalle Dransfeld

1946 - 2016 - Wiedergründung der SPD Dransfeld vor 70 Jahren

Am So., den 21. August 2016 feiert der SPD-Ortsverein Samtgemeinde Dransfeld 70 Jahre der Wiedergründung. Wie allgemein bekannt ist, wurden Sozialdemokraten seit 1933 verfolgt. War es vor 1933 Senator Richard Zick, der viel in der Stadt bewirkt hat, so wurde im Oktober 1946 mit Louis Kraft ein Sozialdemokrat zum Bürgermeister der Stadt Dransfeld gewählt. Zahlreiche Ratsherren und –frauen der SPD haben sich über die Jahrzehnte Dransfeld und in den anderen Gemeinden für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger engagiert.

Mehrmals, wenn auch nicht durchgängig, hat die SPD den Bürgermeister gestellt und eine Mehrheit in den Räten gestellt. Das galt auch nach der Gebiets- und Verwaltungsreform 1973 für die Samtgemeinde Dransfeld. Hier sind u.a. die Bürgermeister Rolf Tobien (Stadt), Heinrich Rehbein und Mathias Eilers (Samtgemeinde) sowie Berthold Bode, August Brandenburg und Dietmar Bode (Jühnde) sowie Ute Surup (Bühren) zu nennen. Viele Entwicklungen in den Orten, Gebäude, Einrichtungen und Anlagen sind unter Mitwirkung vieler SPD-Ratsfrauen und Ratsherren zustande gekommen, Fehlentwicklungen abgewendet worden.

Wir meinen, dass dies durchaus zu würdigen ist. Deshalb haben wir uns entschieden, am 21.08.2016 unser 70-jähriges Jubiläum mit einen Festakt und anschließendem Familienfest zu begehen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr in der Stadthalle Dransfeld.

Es sprechen:

Cornelia Rundt (Sozialministerin Land Niedersachsen)

Thomas Oppermann (Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Göttingen)

Bernhard Reuter (Landrat im Landkreis Göttingen)

Mathias Eilers (Bürgermeister Samtgemeinde Dransfeld)

Carsten Rehbein (Vorsitzender SPD-Ortsverein Dransfeld)

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mit uns ab 14 Uhr zu feiern. Nach einem geschichtlichen Rückblick während des Festaktes, gibt es Kaffee und Kuchen, Spiele, Musik, Kinderschminken, Hüpfburg und viel Zeit zum Plaudern uvm.

Einen ausführlichen geschichtlichen Rückblick auf 70 Jahre SPD seit der Wiedergründung werden wir demnächst hier geben.